Neuigkeiten

Skyactiv-X Prototyp Testfahrt und alles zur Zukunft von Mazda

Otto-Selbstzünder bei Mazda

Mazda möchte die Funktionsweise aus Diesel- und Otto-Prinzip vereinen. Für 2019 planen die Japaner den ersten Serien-Benzin-Motor mit homogener Kompressionszündung.

Mazda kündigt für 2019 den ersten serienmäßigen Benzin-Motor mit "homogener Kompressionszündung" – oder kurz HCCI – an. Ähnlich wie bei einem Dieselmotor zündet das Benzin-Luft-Gemisch bei dieser Motoren-Art selbstständig. Konventionelle Otto-Motoren benötigen für die Verbrennung einen Zündfunken, da Benzin aufgrund hoher Octan-Zahlen hierzulande nicht besonders zündwillig ist. Mazdas Serien-Kompressionszünder (oder Selbstzünder) soll auf den Namen Skyactiv-X hören und ein Kompromiss zwischen fremdgezündeten Otto-Motoren und selbstzündenden Diesel-Aggregaten sein. So findet die Kompressionszündung nur im Teillast-Bereich und unter bestimmten Motor-Parametern statt. Tritt der Fahrer etwas mehr aufs Gaspedal, setzt die Fremdzündung wieder ein. Zur Leistungssteigerung setzten die Japaner auf einen Kompressor. Gegenüber den aktuellen Skyactiv-Modellen gibt Mazda eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 30 Prozent an.

Basler Zeitung, Artikel vom 10.03.2018

BAZ_10.03.2018
BAZ_10.03.2018
Der kommende neue Mazda 6, schon bald am Autosalon 2018 erleben.
Der kommende neue Mazda 6, schon bald am Autosalon 2018 erleben.
Testbericht im Blick am Abend vom 14. Aug. 2017
Artikel im 20min am 10. Aug. 2017

Wir sind offizieller Händler von CF Moto

Gehen sie hierzu auf unser CF Moto Seite für mehr Informationen

Artikel in der Coop Zeitung am 4. Juli 2017

Der neue Mazda CX-5

Erhältlich bei ihrer Garage Reber in Linden

Unsere Garage hat nun das neue Design by Mazda

CX-3 im 20min vom 28. Nov. 2016

Neuvorstellung Autoshow New York 2016, Mazda MX-5 RF

20min Artikel vom 14. März 2016

News von Mazda aus dem Autosalon 2016

Offiziell haben wir ab 1. August 2015 das Geschäft von Paul und Rita Reber übernommen. Die Ausstellung und Geschäftsübergabe am 27. und 28. Juni 2015 war sehr erfreulich. Vielen Dank an alle Kunden und Interessierten die den Weg nach Linden gefunden haben für einen Besuch bei uns. Und Danke auch für die vielen Präsenten und Glückwünsche.

Es wird uns sehr freuen sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Ganz herzlich danken wir Rita und Paul für ihre Unterstützung und wir sind froh das sie uns weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Ohne sie wäre das so nicht möglich. Ein riesiges Dankeschön!

Wir freuen uns auf den zukünftigen Geschäftsbetrieb und auf viele zufriedene Kunden. Sie können sie uns gerne Rückmeldungen geben unter dem Kontakt Formular oder per Email.

Vielen Dank.

Geschäftsübergabe